Ein bisschen Geschichte

 

Damals, heute und morgen ...

Gegründet wurde der Getränkeladen vor über 30 Jahren von Herrn Georg Grabsch, der regelmäßig nach Bayern fuhr, um in Berlin noch nicht erhältliche Biere bekannter Brauereien persönlich einzukaufen. Damit ging es dann nach West-Berlin, das damals auch noch nicht im Herzen von Deutschland lag, sondern mitten in der DDR. Georg Grabsch begann ursprünglich mit nur zwei bayerischen Biersorten. Mit seinem Transporter und einem kleinen Anhänger (hier ein ziemlich verblichenes Polaroidfoto aus dem Jahre 1975 ) war er zwei Tage lang unterwegs. Die Tradition, kleine Privatbrauereien persönlich ausfindig und den Berlinern oft erst bekannt zu machen, blieb. Und inzwischen werden weit über hundert Biersorten aus Bayern, aber auch Kölsch, Berliner Kindl und englisches Ale, angeboten.

Herr Grabsch "betankt" das Faß seiner Nachbarn Hampe (der geniale Zeichner) und Pavel mit Bier.
Gegenüber des heutigen Ladens lag früher auch wirklich eine Tankstelle.

Georg Grabsch veranstaltete zur Oktoberfestzeit vor seinem Laden mehrere Feste mit bayerischer Blaskapelle.
Auch heute steht für Sie das Oktoberfestbier zum Verkauf bereit.

Der jetzige Inhaber, der nicht nur die Liebe zum Bier, sondern auch zum Besonderen und vielleicht etwas skurril Anmutenden übernahm, ist nun schon seit 1984 im Geschäft. Das alte Geschäftskonzept, kleine Marken zu finden und ganz groß herauskommen zu lassen, besteht im Grunde noch heute. Für die Zukunft geplant ist die stärkere Zusammenarbeit mit der Gastronomie. Sein Anliegen ist, neuen Kunden Qualität und Geschmack der altbewährten deutschen Bierkultur nahezubringen.